Europäische Kernbuche
Besonderes Merkmal der Kernbuche sind vor allem ihre unterschiedlichen Verfärbungen des Kernholzes, die von rötlich bis bräunlich in unterschiedlichen Anteilen und Maserungen aufleben. Diese geben zusammen mit teilweise auftretenden kleineren Ästchen eine einmalige Ausstrahlung.
Farbtöne/Oberflächen
Ton 156 (Preisgruppe 1) – natur lackiert
Ton 158 (Preisgruppe 1) – natur geölt
Europäische Buche
Die Buche wird in leicht gedämpfter Ausführung verarbeitet, das gibt ihr den leicht rötlichen, warmen Farbton. Vereinzelte kleine Ästchen und leichte Farbunterschiede bringen aber auch bei der sonst recht schlichten Maserung eine natürliche und einmalige Ausstrahlung des Massivholzes.
Farbtöne/Oberflächen
Ton 150 (Preisgruppe 1) – natur lackiert
Ton 151 (Preisgruppe 1) – natur geölt
Europäische Wildeiche
Unterschiedlich viele und große Äste, Risse, Verfärbungen und Maserungen bringen eine natürliche, einmalige Ausstrahlung. Die größeren Äste und Risse füllen wir mit einem zähen, halbtransparenten Spezialwachs, auf Wunsch auch mit Zinn. Wildeiche besitzt ein besonders individuelles, urwüchsiges Erscheinungsbild.
Farbtöne/Oberflächen
Ton 31 (Preisgruppe 1) – natur geölt
Ton 38 (Preisgruppe 1) – bianco geölt
Ton 45 (Preisgruppe 1) – natur lackiert
Ton 35 (Preisgruppe 2) – gebürstet und weiß gekälkt
Ton 41 (Preisgruppe 2) – weiß geölt
Ton 46 (Preisgruppe 2) – platingrau geölt
Ton 100 (Preisgruppe 2) – weiß lasiert
Ton 141 (Preisgruppe 2) – Roheffekt lackiert
Europäische Eiche
Unterschiedlich viele und kleinere Ästchen und Maserungen bringen eine natürliche, einmalige Ausstrahlung. Das Erscheinungsbild ist eichetypisch, aber nicht so urwüchsig wie das der Wildeiche.
Farbtöne/Oberflächen
Ton 31 (Preisgruppe 1) – natur geölt
Ton 38 (Preisgruppe 1) – bianco geölt
Ton 45 (Preisgruppe 1) – natur lackiert
Ton 35 (Preisgruppe 2) – gebürstet und weiß gekälkt
Ton 41 (Preisgruppe 2) – weiß geölt
Ton 46 (Preisgruppe 2) – platingrau geölt
Ton 100 (Preisgruppe 2) – weiß lasiert (auf Schellack-Basis)
Ton 141 (Preisgruppe 2) – Roheffekt lackiert
Rüster (Europäische Ulme)
Rüster nennt man das Holz der europäischen Ulme.Dunkleres, unterschiedlich verfärbtes Kernholz unterscheidet sich deutlich vom helleren Splintholz. Zusammen mit der Maserung und unterschiedlichen Ästchen ergibt sich ein schönes, lebhaftes und warmes Erscheinungsbild mit natürlicher Ausstrahlung.
Farbtöne/Oberflächen
Ton 191 (Preisgruppe 1) – natur geölt
Amerikanischer Kirschbaum
Unterschiedlich viele und kleinere Ästchen und Maserungen. Ein feines Holz mit einer edlen, aber natürlichen Ausstrahlung und einem warmen, leicht rötlichen Farbton.
Farbtöne/Oberflächen
Ton 11 (Preisgruppe 1) – natur geölt
Ton 25 (Preisgruppe 1) – natur lackiert
Ton 22 (Preisgruppe 2) – Cognacton gebeizt und lackiert
Amerikanische Wildnuss
Nussbaumholz mit zum Teil starker Maserung, größeren Ästen, Rissen und Wirbeln sowie stärkeren Farbeinläufen. Wildnuss besitzt dadurch ein besonders individuelles, urwüchsiges Erscheinungsbild mit sehr natürlicher Ausstrahlung. Die größeren Äste und Risse füllen wir mit einem zähen, halbtransparenten Spezialwachs, auf Wunsch auch mit Zinn.
Farbtöne/Oberflächen
Ton 170 (Preisgruppe 1) – natur lackiert
Ton 171 (Preisgruppe 1) – natur geölt
Amerikanischer Nussbaum
Unterschiedlich viele und kleinere Ästchen, Maserungen und Farbtöne sowie helleres Splintholz sorgen für ein lebendiges Erscheinungsbild, das nicht ganz so urwüchsig wie das der Wildnuss ist.
Farbtöne/Oberflächen
Ton 170 (Preisgruppe 1) – natur lackiert
Ton 171 (Preisgruppe 1) – natur geölt